Privacy Policy according to GDPR

Scope

The operator of this website is a private person according to the GDPR. In doubt all postings on this website can be classified as private activities.

This privacy policy should inform all visitors of this website according to the german law ‘Bundesdatenschutzgesetz’ and the german law ‘Telemediengesetz’ about the method, the amount and the purpose of the survey and usage of any personal data by the website operator

Kai Schroeder
Rehdorfer Straße 11
90522 Oberasbach
E-Mail: kai[at]kosmophil.de .

Important note: It is prohibited to store the address data above in any electronical system without my permission!

The operator of the website takes serious care about data protection and will treat your personal data confidential and according to german laws.

Please consider, that any data transfer through the internet generally can be vulnerable in cases of security. A complete fulfillment of protection against any access by strangers is not possible.

Access DATA

The operator of the website or the website provider collecting data about accesses of the website and saves this statistics as ‘server-logfiles’. The following data can be part of the protocol:

  • visit of the website
  • time of access
  • amount of sended data in byte
  • source/link from the site, you came from
  • used browser
  • used Operating System
  • used ip-address

The collected data is only used for statistical purposes and for the improvement of the website. The operator of the website claims the right, to check the server-logfiles later, if there are concrete indications and concerns about an illegal usage.

Please consider, that the website as a content-management-system uses the WordPress-framework. The operator of the website has checked in all conscience the used WordPress-plug-ins, so that critical plug-ins according to GDPR were not used. In all conscience of the operator data analysis by WordPress does not exists.

Handling of personal DATA

The operator of the website collects, uses and transfers your personal data to third parties only in that case, if it is legal and your permission was given.

Personal data are all informations, which have the purpose to identify your identity and which can be traced – that means for example your name, your e-mail-address or your telefon number.

HANDLING of your contact data

If you start a communication with the operator of the website, your data will be saved, so that for purpose of your request the data can be used. Without your permission these data will not be transfered to third parties. In case of request you give your permission automatically, that your data will be saved.

HANDLING of Comments and Articles

Any comments on this website are closed due to GDPR.

USAGE OF SOCIAL-MEDIA PLUG-INS

This website uses Facebook Social plug-ins, which are services from Facebook Inc. (1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA) . The integration of the plug-ins is recognisable by the Facebook-logotype or the terms ‘like’, ‘share’ with the colors of Facebook (blue and white)  Informations about all Facebook-plug-ins are listed at: https://developers.facebook.com/docs/plugins/

The plug-in establishs a direct link between your browser and the Facebook-server. The operator of the website does not have an influence on the data, which will be transferred by the plug-in. Informations about this you will find at: https://www.facebook.com/help/186325668085084
The plug-in informs Facebook Inc., that you have visited this website. There is the possibility, that your IP-address will be stored. If you are logged-in at your Facebook-account, while visiting this website, your informations will be linked to your Facebook-account.

In case that you use the functions of the plug-in – e.g. you will share or like an article – these informations will also be transferred to Facebook Inc.

If you like to avoid, that Facebook Inc. will link the data with your Facebook-account, please log-out from your Facebook-account before visiting this website.

Additionally this website uses the „+1“-button from Google. This will be provided by Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). If you make a visit on a website, which contains the „+1“-button, a direct link will be established between your browser and the Google-server. The operator of this website does not have any influence on the purpose, the amount ot the usage of any data, which will be transferred by the plug-in to Google Inc. By using the „+1“-button, while being logged-in at your Google-account, you will share the content of this website on your profile at Google.

According to Google Inc. personal data will be collected at that time, you will click the button. If you are logged-in at your Google-acount also your IP-address will be stored. If you like to avoid, that Google Inc. will link the data with your Google-account, please log-out from your Google-account before visiting this website.

Informations about the „+1“-button you will find at: https://developers.google.com/+/web/buttons-policy.

Additionally the website uses the Twitter-button. This will be provided by Twitter Inc. (795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA). If you make a visit on a website, which contains the Twitter-button, a direct link will be established between your browser and the Twitter-server. The operator of this website does not have any influence on the purpose, the amount ot the usage of any data, which will be transferred by the plug-in to Twitter Inc.

According to Twitter Inc. only your IP-address will be collected and stored, while using the Twitter-button.
Informations about the usage of personal data by Twitter Inc. you will find at: https://twitter.com/privacy?lang=de

Rights of USERS: DISCLOSURE, Correction and Deletion

As user of this website you have the possibility to gain all informations about your stored personal data, if you send a free-of-charge request. You have the possibility to demand a correction of wrong data or a deletion of any stored personal data, if the demand will not collide with laws, because the operator of the website is due to store defined data by law. (e.g. in case of the german law ‘Vorratsdatenspeicherung’)

Special case: Handling of picture data

The operator of this website is a amateur photographer and will publish pictures on this website. All of these pictures are under the  copyright of the operator of this website. The usage of this pictures or picture data without permission by the operator of the website is prohibited.

All ot this image data is private according to GDPR. The operator of the website ensures in all conscience, that – if persons are shown in the images – these persons can not be identified. However, if you will rescognize yourself on a picture, the operator of the website will delete the picture by demand.

DISCLAIMER

Limitation of liability for internal content

The content of our website has been compiled with meticulous care and to the best of our knowledge. However, we cannot assume any liability for the up-to-dateness, completeness or accuracy of any of the pages.

Pursuant to section 7, para. 1 of the TMG (Telemediengesetz – Tele Media Act by German law), we as service providers are liable for our own content on these pages in accordance with general laws. However, pursuant to sections 8 to 10 of the TMG, we as service providers are not under obligation to monitor external information provided or stored on our website. Once we have become aware of a specific infringement of the law, we will immediately remove the content in question. Any liability concerning this matter can only be assumed from the point in time at which the infringement becomes known to us.

Limitation of liability for external links

Our website contains links to the websites of third parties („external links“). As the content of these websites is not under our control, we cannot assume any liability for such external content. In all cases, the provider of information of the linked websites is liable for the content and accuracy of the information provided. At the point in time when the links were placed, no infringements of the law were recognisable to us. As soon as an infringement of the law becomes known to us, we will immediately remove the link in question.

Copyright

The content and works published on this website are governed by the copyright laws of Germany. Any duplication, processing, distribution or any form of utilisation beyond the scope of copyright law shall require the prior written consent of the author or authors in question.

Datenschutzerklärung nach DsGVO

Geltungsbereich

Bei dem Betreiber dieser Webseite handelt es sich um eine Privatperson im Sinne der DsGVO. Im Zweifel sind Beiträge auf dieser Webseite als private Tätigkeit zu werten.

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website gemäß Bundesdatenschutzgesetz und Telemediengesetz über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber

Kai Schroeder
Rehdorfer Straße 11
90522 Oberasbach
E-Mail: kai[at]kosmophil.de

informieren.

Hinweis: Die oben genannten Adressdaten zu meiner Person dürfen nicht ohne meine Einwilligung elektronisch gespeichert werden!

Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.

Bedenken Sie, dass die Datenübertragung im Internet grundsätzlich mit Sicherheitslücken bedacht sein kann. Ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde ist nicht realisierbar.

Zugriffsdaten

Der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider erhebt Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Website
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse

Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Der Websitebetreiber behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

Beachten Sie, dass diese Webseite ein WordPress-Framework als Content-Management-System beinhaltet. Der Websitebetreiber hat nach bestem Gewissen alle Plug-ins zu WordPress geprüft und nach der DsGVO kritische Plug-ins nicht verwendet. WordPress eigene Datenauswertungen liegen nach Kenntnis des Websitebetreibers nicht vor.

Umgang mit personenbezogenen Daten

Der Websitebetreiber erhebt, nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.

Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit dem Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Kontaktaufnahme erklären Sie gleichzeitig die Einwilligung in die Datenspeicherung.

Umgang mit Kommentaren und Beiträgen

Kommentare sind aufgrund der DsGVO für die Webseite abgeschaltet.

Nutzung von Social-Media-Plugins

Diese Website verwendet Facebook Social Plugins, welches von der Facebook Inc. (1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA) betrieben wird. Erkennbar sind die Einbindungen an dem Facebook-Logo bzw. an den Begriffen „Like“, „Gefällt mir“, „Teilen“ in den Farben Facebooks (Blau und Weiß). Informationen zu allen Facebook-Plugins finden Sie im folgenden Link: https://developers.facebook.com/docs/plugins/

Das Plugin stellt eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Facebook-Servern her. Der Websitebetreiber hat keinerlei Einfluss auf die Natur und den Umfang der Daten, welche das Plugin an die Server der Facebook Inc. übermittelt. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.facebook.com/help/186325668085084
Das Plugin informiert die Facebook Inc. darüber, dass Sie Nutzer diese Website besucht hat. Es besteht hierbei die Möglichkeit, dass Ihre IP-Adresse gespeichert wird. Sind Sie während des Besuchs auf dieser Website in Ihrem Facebook-Konto eingeloggt, werden die genannten Informationen mit diesem verknüpft.

Nutzen Sie die Funktionen des Plugins – etwa indem Sie einen Beitrag teilen oder „liken“ – werden die entsprechenden Informationen ebenfalls an die Facebook Inc. übermittelt.

Möchten Sie verhindern, dass die Facebook. Inc. diese Daten mit Ihrem Facebook-Konto verknüpft, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch dieser Website bei Facebook aus.

Weiterhin nutzt diese Website die „+1“-Schaltfläche von Google Plus. Betrieben wird diese von der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Besuchen Sie eine Seite, welche die „+1“-Schaltfläche enthält, entsteht eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Google-Servern. Der Websitebetreiber hat daher keinerlei Einfluss auf die Natur und den Umfang der Daten, welche das Plugin an die Server der Google Inc. übermitteln. Klicken Sie auf den „+1“-Button, während Sie in Google + angemeldet sind, teilen Sie die Inhalte der Seite auf Ihrem öffentlichen Profil.

Personenbezogene Daten werden laut der Google Inc. erst dann erhoben, wenn Sie auf die Schaltfläche klicken. Auch bei eingeloggten Google-Nutzern wird unter anderem die IP-Adresse gespeichert. Möchten Sie verhindern, dass die Google Inc. diese Daten speichert und mit Ihrem Konto verknüpft, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch dieser Website aus.

Informationen zur „+1“-Schaltfläche finden Sie hier: https://developers.google.com/+/web/buttons-policy.

Weiterhin nutzt diese Website Twitter-Schaltflächen. Betrieben werden diese von der Twitter Inc. (795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA). Besuchen Sie eine Seite, welche eine solche Schaltfläche enthält, entsteht eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Twitter-Servern. Der Websitebetreiber hat daher keinerlei Einfluss über die Natur und den Umfang der Daten, welche das Plugin an die Server Twitter Inc. übermittelt.

Gemäß der Twitter Inc. wird dabei allein Ihre IP-Adresse erhoben und gespeichert.
Informationen zu dem Umgang mit personenbezogenen Daten durch die Twitter Inc. finden Sie hier: https://twitter.com/privacy?lang=de

Rechte des Nutzers: Auskunft, Berichtigung und Löschung

Sie als Nutzer erhalten auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Sonderfall: Umgang mit Bilddaten

Der Websitebetreiber ist Amateur-Fotograf und veröffentlicht auf dieser Webseite Bilder. Diese Bilder sind geistiges Eigentum des Websitebetreibers und unterliegen damit dem Urheberrecht. Die Verwendung dieser Bilddaten ohne ausdrückliche Genehmigung durch den Webseitenbetreiber ist untersagt.

Bei den Bilddaten handelt es sich um private Bilder im Sinne der DsGVO. Der Websitebetreiber achtet nach bestem Gewissen darauf, dass – falls Personen abgebildet sein sollten – diese nicht identifizierbar sind. Sollten Sie sich trotzdem auf einem der Bilder wiedererkennen, wird der Websitebetreiber auf Wunsch gerne das betreffende Bild löschen.

Disclaimer

1. Haftungsbeschränkung
Die Inhalte des Internetauftritts wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Dennoch übernimmt der Anbieter dieser Webseite keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Seiten und Inhalte.

Als Diensteanbieter ist der Anbieter dieser Webseite gemäß § 7 Abs. 1 TMG für eigene Inhalte und bereitgestellte Informationen auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich; nach den §§ 8 bis 10 TMG jedoch nicht verpflichtet, die übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen. Eine Entfernung oder Sperrung dieser Inhalte erfolgt umgehend ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung. Eine Haftung ist erst ab dem Zeitpunkt der Kenntniserlangung möglich.

2. Externe Links
Die Webseite enthält sog. „externe Links“ (Verlinkungen) zu anderen Webseiten, auf deren Inhalt der Anbieter der Webseite keinen Einfluss hat. Aus diesem Grund kann der Anbieter für diese Inhalte auch keine Gewähr übernehmen.
Für die Inhalte und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen ist der jeweilige Anbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Bei Bekanntwerden einer solchen Rechtsverletzung wird der Link umgehend entfernen.

3. Urheberrecht/Leistungsschutzrecht
Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte, Werke und bereitgestellten Informationen unterliegen dem deutschen Urheberrecht und Leistungsschutzrecht. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung, Einspeicherung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers. Das unerlaubte Kopieren/Speichern der bereitgestellten Informationen auf diesen Webseiten ist nicht gestattet und strafbar.