Zen in photography on the street

There is something meditative about photography. This is especially true for photography on the street, as the many distractions in the chaos of everyday life mean that a special form of concentration is necessary.

Zen as an attitude of mind for the here and now can convey such an attitude in order to achieve focus and still serenity when taking photos.

My understanding of zen

Zen is a form of Buddhism as it is mainly lived in Japan today.

Due to various New Age trends in the 1960s and afterwards, “Zen” is often equated with reduced forms or a kind of minimalism in our western world, for example in Zen gardens.

This only partially corresponds to my understanding of Zen.

For me, Zen is a state of mind. A form of inner awareness of the here and now through concentration and contemplation. Whoever walks through life with this mindset will recognize the goal in the path. It is the merging of being completely with oneself with the all-embracing environment.

Through the meditative components in the form of zazen, the mind is trained to remain mindful and focused.

It is precisely this mindset that helps when taking photos in an urban setting.

Zen in photography

To convey what is going on when taking photos, I would like to use the analogy of hunting at this point. Interestingly, the phrase “to shoot a photo” is also used here in English. The photographer doesn’t do anything else: He doesn’t kill any animals, he hunts moments instead.

An interesting book that describes this connection between “shooting” and Zen is by Eugen Herrigel, Zen in the Art of Archery.[1]

Here are a few quotes:

This time they lingered completely oblivious to themselves and unintentionally in the highest tension; then the shot fell from you like a ripe fruit.[2]

In order to unleash the highest tension of this spiritual alertness, you have to carry out the ceremony differently than before: like a real dancer dances. When you do this, the movements of your limbs spring from the center in which right breathing occurs.[3]

Is it me who draws the bow, or is it the bow that draws me into the highest tension? Is it me who hits the target or is the target hitting me? Is the ‘it’ spiritual in the eyes of the body and physical in the eyes of the mind – is it both or neither? All this: bow, arrow, target and I intertwine so that I can no longer separate them. And even the need to separate has disappeared. [4]

And? Did you, dear reader, recognize yourself in these sentences?

There were days when I plugged in my in-ear headphones and then danced through people to music. Dodging a ballet and meandering through the crowds and taking photos without focusing while trusting that the camera’s autofocus would fix it.

There were other days when I had moved the camera to my head and instinctively pulled the trigger, as if in a frenzy, deeply absorbed, like a machine, without really being aware of what I was photographing.

It wasn’t important either.

It was the act of taking photos, of becoming one with the camera, that let me act and make the decisions. It wasn’t ME who took the photos; it was IT that made me follow tension and prints from my subconscious.

The journey of photography was the goal, not the photo itself.

Breathing technique as a meditative element

Meditation is an essential aspect of Zen. Correct breathing is essential in meditation.

By slowing the breathing to a calmer rhythm and being aware of this breathing through concentration, the mind is calm. This thinking enables the focus on the photographic motif. Of particular importance in street photography, because the moments are fast moving. There is no time for decisions, but the mind must be so clear and focused that it can reflexively reel off a program when the “command” to trigger is given.

This calm breathing can be trained. Both in your own meditation exercises and through the meditative aspects of walking through the streets itself.

Scientists have found that a breathing rate of 4 seconds of inhalation and 6 seconds of exhalation leads to increased inner peace.[5] Just try it out.

Zen in photo design

As stated above, form reduction as a method of minimalism is not my primary understanding of Zen.

Rather, the reduction in the photo is a “waste product” of conscious action in the sense of Zen. Those who follow the path of Zen and are in the here and now will not allow themselves to be distracted, but instead focus on the essentials.

As a result, the photo appears reduced as a result in many contexts.

This can be intensified in post-processing.

Sometimes, at least that’s how I feel, when I post-process a lot of photos, I get into a kind of meditative flow state that is similar to the one described above. Too much information is perceived as annoying in the long run and I sometimes caught myself setting stronger black-and-white contrasts towards the end of the editing session and filtering out unwanted image information.

The photos created in this way appear reduced, more minimalistic.

Summary

The meditative elements of Zen can help you take better photos through their focusing mindset.

Correct breathing plays an important role in this.

A reduction of image elements is then more the result of the focused approach in the act of taking photos.

1


[1] O.W. Barth Publisher             

[2] page 65             

[3] page 68             

[4] page 76             

[5] Spectrum of Science compact 45.20, page 9

Zen in der Fotografie auf der Straße

Fotografieren hat etwas Meditatives an sich. Dies gilt ganz besonders für die Fotografie auf der Straße, da durch die vielen Ablenkungen im Gewirr des Alltags eine besondere Form der Konzentration notwendig ist.

Zen als Geisteshaltung für das Hier und Jetzt kann eine solche Einstellung vermitteln, um in eine Fokussierung und trotzdem Gelassenheit beim Fotografieren zu gelangen.

Mein Verständnis von Zen

Zen ist eine Ausprägung des Buddhismus, wie er heute vorwiegend in Japan gelebt wird.

Aufgrund diverser New-Age-Strömungen in den 60er Jahren und danach wird „Zen“ oft in unserer westlichen Welt mit Formenreduktion oder einer Art Minimalismus gleichgesetzt, wie zum Beispiel in Zen-Gärten.

Dies entspricht nur teilweise meinem Verständnis von Zen.

Zen ist für mich eine Geisteshaltung. Eine Form der inneren Bewusstwerdung des Hier und Jetzt mittels Konzentration und Kontemplation. Wer mit dieser Geisteshaltung durch das Leben schreitet, erkennt im Weg das Ziel. Es ist die Verschmelzung des Ganz-bei-sich-seins mit der allumfassenden Umwelt.

Durch die meditativen Bestandteile in Form des Zazen wird der Geist geschult, achtsam und fokussiert zu bleiben.

Genau diese Geisteshaltung hilft beim Fotografieren im urbanen Umfeld.

Zen beim Fotografieren

Um zu vermitteln, was beim Fotografieren vor sich geht, möchte ich an dieser Stelle die Analogie zum Jagen verwenden. Interessanterweise wird im Englischen hier auch gerne die Redewendung „to shoot a photo“ verwendet. Nicht anderes macht der Fotograf auch: Er erlegt zwar kein Tier, dafür jagt er Momente.

Ein interessantes Buch, dass diesen Zusammenhang zwischen „Schießen“ und Zen umschreibt ist von Eugen Herrigel, Zen in der Kunst des Bogenschießens.1

Daraus ein paar Zitate:

Sie verweilten diesmal völlig selbstvergessen und absichtslos in höchster Spannung; da fiel der Schuss von Ihnen ab wie eine reife Frucht.2

Um nun die höchste Spannung dieser geistigen Wachheit zu entfesseln, müssen Sie die Zeremonie anders durchführen als bisher: So etwa, wie ein rechter Tänzer tanzt. Wenn Sie dies tun, entspringen die Bewegungen Ihrer Gliedmaßen jener Mitte, in welcher die rechte Atmung geschieht.3

Bin ich es, der den Bogen spannt, oder ist es der Bogen, der mich in höchste Spannung zieht? Bin ich es, der das Ziel trifft, oder trifft das Ziel mich? Ist das ›Es‹ in den Augen des Körpers geistig und in den Augen des Geistes körperlich – ist es beides oder keines von beiden? Dies alles: Bogen, Pfeil, Ziel und Ich verschlingen sich ineinander, dass ich sie nicht mehr trennen kann. Und selbst das Bedürfnis, zu trennen, ist verschwunden.4

Und? Haben Sie, lieber Leser, sich in diesen Sätzen wiedererkannt?

Es gab Tage, in denen ich mir meine In-Ear-Kopfhörer eingesteckt hatte und dann bei Musik durch die Menschen getanzt bin. Einem Ballett gleich ausweichend und schlängelnd durch die Massen geflossen bin und, ohne zu fokussieren, Fotos geschossen hatte, während ich darauf vertraute, dass der Autofokus der Kamera es richten wird.

Es gab andere Tage, in denen ich wie im Rausch, in höchster Versenkung, einer Maschine gleich, die Kamera zum Kopf bewegt und instinktiv abgedrückt hatte, ohne wirklich bewusst wahrzunehmen, was ich gerade fotografiere.

Es war auch nicht wichtig.

Es war der Akt des Fotografierens, das Eins-Werden mit der Kamera, das mich Handeln ließ und die Entscheidungen traf. Es war nicht ICH, der Fotos schoß; es war ES, das mich Spannung und Abdrücken aus meinem Unterbewusstsein folgen ließ.

Der Weg des Fotografierens war das Ziel, nicht das Foto selbst.

Atemtechnik als meditatives Element

Einen wesentlichen Aspekt des Zen ist die Meditation. In der Meditation ist das richtige Atmen essenziell.

Durch die Verlangsamung der Atmung hin zu einem ruhigeren Rhythmus und das Gewahrsein dieser Atmung durch Konzentration, kehrt Ruhe in das Denken ein. Dieses Denken ermöglicht die Fokussierung auf das fotografische Motiv. In der Straßenfotografie von besonderer Bedeutung, denn die Momente sind schnelllebig. Es bleibt keine Zeit für Entscheidungen, sondern der Geist muss so klar und fokussiert sein, dass er reflexartig ein Programm abspulen kann, wenn der „Befehl“ zum Auslösen erfolgt.

Dieses ruhige Atmen kann trainiert werden. Sowohl in eigenen Meditationsübungen, als auch durch die meditativen Aspekte des Laufens durch die Straßen selbst.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine Atemfrequenz von 4 Sekunden Einatmung und 6 Sekunden Ausatmung zu einer erhöhten inneren Ruhe führen.5 Einfach mal ausprobieren.

Zen in der Fotogestaltung

Wie oben ausgeführt, ist die Formenreduktion als Methode des Minimalismus nicht mein primäres Verständnis von Zen.

Vielmehr ist die Reduktion im Foto ein „Abfallprodukt“ eines bewussten Handelns im Sinne des Zen. Wer den Weg des Zen geht und dabei im Hier und Jetzt ist, wird sich nicht ablenken lassen, sondern sich auf das Wesentliche fokussieren.

Dadurch wirkt auch in vielen Kontexten das Foto als Ergebnis reduziert.

Verstärkt werden kann dies in der Nachbearbeitung.

Manchmal, so geht es zumindest mir, gerate ich auch bei der Nachbearbeitung sehr vieler Fotos in eine Art meditativen Flow-Zustand, der dem des oben Beschriebenen ähnelt. Zu viele Informationen werden auf Dauer als störend wahrgenommen und ich selbst habe mich manchmal dabei ertappt, wie ich zum Ende der Bearbeitungssession hin stärkere Scharz-Weiß-Kontraste setze und unerwünschte Bildinformationen herausfiltere.

Diese so entstandenen Fotos wirken reduzierter, minimalistischer.

Zusammenfassung

Die meditativen Elemente des Zen können durch ihre fokussierende Geisteshaltung dabei helfen, bessere Fotos zu schießen.

Die richtige Atmung spielt dabei eine wichtige Rolle.

Eine Reduktion von Bildelementen ist dann eher Folge des fokussierten Vorgehens beim Akt des Fotografierens.

  1. O.W.Barth Verlag
  2. Seite 65
  3. Seite 68
  4. Seite 76
  5. Spektrum der Wissenschaft kompakt 45.20, Seite 9